Schlaraffenland von Stevan Paul

Das zweite Buch mit kulinarischen Kurzgeschichten von Stevan Paul

Als Florian und ich im vergangenen Jahr eine VW-Bus-Tour durch Italien gemacht haben, wollten wir in erster Linie keinen Plan haben und uns mit maximalen Spaß bis ins Cilento durchschlagen um dort am Foodcamp teilzunehmen.

Dass es während eines Trips zweier Freunde, die mit einem knallroten VW-Bus durch ganz Italien fahren und nicht an morgen, sind wir ehrlich, nicht an die nächste Stunde denken, ein paar erzählenswerte Episoden geben würde, war uns bewusst. Dass es eine davon allerdings in den zweiten Erzählband von Stevan Paul schaffen würde, daran war nicht zu denken. Vor allem, weil wir zu der Zeit gar nicht wussten, dass Stevan an dem Nachfolger von Monsieur, der Hummer und ich schreiben würde.

Schlaraffenland ist eine wunderbare Sammlung kurzer kulinarischer Erzählungen, die alle einen mehr oder weniger großen Wahrheitsgehalt haben. Darum geht es allerdings auch gar nicht. Es geht um gute Unterhaltung. Und die gelingt in bekannter Manier. Das Schlaraffenland wird von einem Food & Beverage Manager geschlossen, der Leser lernt „Trinken ohne Trinkspruch ist Trinksucht.“ von einem dutzend hungriger Russen und wer sich zur Vorbereitung auf 15 wunderbare Geschichten perfekt rüsten will, dem sei diese Leseprobe (pdf) auf der Seite des Mairisch Verlags ans Herz gelegt.

Zu jeder Erzählung gibt es ein Rezept zum Nachkochen. Flo und ich waren in Italien auf Trüffelsuche und daher gibt es zur Tri Tra Truffola Geschichte die schönste Kombination, die man sich mit Trüffel vorstellen kann…

Kein geringerer als Vincent Klink sagt über dieses Buch: „Man lese besser dieses Buch und nichts als dies Buch.“ Und wenn Vincent Klink das Buch empfehlen darf, dann mache ich das auch: „Lest dieses Buch und dann kauft gleich noch ein paar weitere, um Sie an Weihnachten zu verschenken.“

Update: Stevan hat bei erlesen.tv die erste Geschichte vorgelesen.

Schlaraffenland von Stevan Paul erscheint am 04.09.2012 im Mairisch Verlag.
Hardcover in Feinleinen | 192 Seiten | 18,90 € | Schlaraffenland bei Amazon.
Das Schlaraffenland auf Facebook.

Lesungstermine:
04.09.2011 Hamburg | Buchpremiere | Lesung mit Menü, Restaurant Trific (ausverkauft)
05.09.2011 Hamburg | Buchpremiere | Lesung mit Menü, Restaurant Trific (ausverkauft)
07.09.2011 Hamburg | Buchpremiere | Buchhandlung cohen+dobernigg, 21 Uhr
08.09.2011 Großenkneten | Kulturverein Huntlosen

Add your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Geschichten aus der Küche & von unterwegs.