Sechs Restaurant-Tipps zur Republica 2012

Am Ende eines Republica-Tages immer die gleiche Szene vor den Türen: Dutzende hungrige Besucher tippen auf Ihren Smartphones auf der Suche nach einem anständigen Restaurant herum. Die allabendliche Frage stellt sich erneut: „Wo gehen wir essen?“

Die Tipps der Taxifahrer können unschlagbar großartig sein oder man wird zum billigsten Schnitzel der Stadt gefahren. Kann man machen. Oder man bucht einfach schon vor der Reise einen Tisch.

Hier sind sechs Restaurants, die zwei Kriterien erfüllen:

1. Keines ist weiter als 10 Minuten mit dem Taxi von der diesjährigen Republica entfernt. Oder zügig mit der U-Bahn erreichbar.

2. Ich habe in allen Restaurants schon häufig gern gegessen und empfehle sie daher auch euch.

Jaeger & Sammler
Ein wunderbares Restaurant mit deutsch-italienischer Küche und solider Weinauswahl. Rustikal-moderne Einrichtung. Sehr freundlicher Service und angenehme Atmosphäre – u.a. wegen eines deckenhohen Kochbuchregals inmitten des Gastraumes, frischen großen Blumen und vielen Kerzen.

Webseite http://www.jaegerundsammler-berlin.de/
Anfahrt http://g.co/maps/p62q9 (U7, Kleistpark)
Kontakt 030 – 700 94 084

Taverna Ousies
Quirliges griechisches Restaurnat, ggü. dem Jäger & Sammler. Laut, lecker und toll für große Gruppen, die sich den Tisch gern mit Schüsseln voller Kleinigkeiten vollstellen und jeder überall zugreift. Fragt bei der Reservierung ob ein Tisch im großen vorderen Raum frei ist – da ist richtig was los.

Webseite http://www.taverna-ousies.de/
Anfahrt http://g.co/maps/a2mpw (U7, Kleistpark)
Kontakt 030 – 216 79 57

La Vanderia Vecchia
Italiener mit wöchentlich wechselndem vorgegebenem Menu aus 9x Antipasti plus 3 weiteren Gängen in einem Hinterhof in Neuköln. Im Menupreis von 45 Euro ist pro Person eine halbe Flasche Wein. Der Espresso wird nach dem Essen an der Bar genommen. (Es gibt keine Alternative zum Menü.) Tolle Qualität, offene Küche und sehr liebevoll eingerichtet. Wie ein ehemalige Wäscherei eben…

Webseite http://www.lavanderiavecchia.de/
Anfahrt
http://g.co/maps/7mzmx (U8, Boddinstrasse)
Kontakt
030 – 627 221 52

Bebe Rebozo

Seit einigen Monaten hinter dem Hauptbahnhof in der Heidestrasse 54 gelegen. Austern, Ceviche, Steak und Creme Brulee. Mehr steht nicht auf der Karte, mehr braucht es nicht. Das Restaurant ist so neu und so unauffällig in einem alten Plattenbau, dass sogar die Taxifahrer staunen, wo man denn da aussteigen will. Die Qualität ist sensationell und der Besitzer liebt was er tut.

Webseite http://on.fb.me/IeFMqV (Facebook)
Anfahrt http://g.co/maps/a3c6m (U+S-Bahnen, Hauptbahnhof)
Kontakt
0172 – 311 55 77

La Bonne Franquette
Die klassische französiche Küche. Tolle Weinkarte und eine charmante Atmosphäre. Tische im hinteren Bereich des Restaurants sind irgendwie gemütlicher. Fragt bei der Reservierung danach.

Webseite http://www.labonnefranquette.de
Anfahrt
http://g.co/maps/s4gk8 (U6, Naturkundemuseum)
Kontakt
030 - 94 40 53 63

Zsa Zsa Burger
Die Alternative zu The Bird, wenn es um Burger in Berlin geht. Schick eingerichtet im Herzen von Schöneberg, bekommt man u.a Rindfleisch oder Lamm, verschiedene Soßen und tolle bereits vom Küchenchef zusammengestellte Burger. Mein Favorit: Rinderburger mit sautierten Champignons im Roggenbrötchen.

Webseite http://www.zsazsaburger.de/
Anfahrt
http://g.co/maps/8pz5t (U1 & U2, Nollendorfplatz)
Kontakt
030 – 21 913 470

Renger & Patzsch
Als „Storch“ in den 90ern eine Institution in Berlin Schöneberg, eröffnet Oliver Schupp mit Küchenchef Hannes Behrmann das Restaurant vor ein paar Jahren erneut als Renger & Patzsch. Sie setzen dabei auf heimische regionale Küche auf top Niveau. Es gibt neben der regulären Karte immer ein Drei Gänge Menu inkl. Wein für knapp 40 Euro. Sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Webseite http://www.renger-patzsch.com
Anfahrt http://g.co/maps/cgr9z (U7, Eisenacher Strasse)
Kontakt 030 – 784 20 59

Wenn jemand weitere Tipps hat: Gerne in die Kommentare damit.

  1. Borris

    Danke, ich werde die Liste „abarbeiten“ ;)

    April 29th, 2012 //
  2. mt

    Ach, das ist doch nur ein Test, ob wir bis Sieben zählen können. ;-)Aber im Ernst: vielen Dank für die Tipps, die sich tatsächlich alle sympathisch und einladend anhören!

    April 30th, 2012 //
  3. blampe

    Ergänzungen:3Schwestern im ehemaligen Künstlerhaus Bethaniendas Schlesisch Blau in der Köpenicker Straße 1 die Auberge Maréchal Ney in der Schlegelstr. 22

    April 30th, 2012 //
  4. Paul Fritze

    @mt Stimmt :) Viel Spaß beim Essen!@Blampe Danke!

    April 30th, 2012 //
  5. schelli

    Danke! Wertvolle Hilfestellung.

    Mai 1st, 2012 //
  6. multikulinaria

    Ist zwar noch lückenhaft, aber ein Blick in unsere Foodie-Blogger-Map könnte ebenfalls lohnen… http://berlin-food.info

    Mai 1st, 2012 //

Add your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Geschichten aus der Küche & von unterwegs.