Share The Meal – Das könnte klappen.

Für die meisten Leser dieses Blog sind ein paar Mahlzeiten am Tag völlig normal und wenn wir uns Gedanken über unsere Ernährung machen, dann geht es weniger darum ob wir etwas bekommen, sondern in vielen Fällen nur was wir essen wollen. Das geht längst nicht allen so und die Gründe warum Millionen von Menschen jeden Tag hungern müssen sind bekannt. Schlagt die Zeitung auf. Egal welche und egal an welchem Tag.

Diejenigen, die am meisten darunter leiden sind Kinder. Laut der UN hungert jedes siebte Kind auf der Welt und bisher gab es zahlreiche Bemühungen, die nur Tropfen auf heiße Steine sind. Ich bin gestern Mittag auf eine neue Initiative hingewiesen worden, die am Abend in Berlin vorgestellt wurde. Share the Meal ist ein Projekt des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen. Es hat sich zur Aufgabe gemacht hat den Hunger auf der Welt zu beenden. So geht Zielsetzung.

Die Idee ist denkbar einfach: Kluge Menschen haben errechnet, dass man ein Kind mit 40 Cent am Tag mit einer anständigen Mahlzeit versorgen kann. Zum einen muss aber das Geld gesammelt werden und es muss eine Transparenz geschaffen werden, mit der Spender nachvollziehen können, wie das gesammelte Geld verwendet wird. Für beides gibt es eine simple App für iOs und Android, die genau das bietet.

Share The Meal App

 

Verwaltung und Organisation der Initiative werden aus Geldern der UN bezahlt. Jeder Cent, den wir spenden geht in eine Mahlzeit. Ladet Euch die App runter, lest worum es geht und spendet Euer erstes Mittagessen. Ich habe für schlappe 2,80 Euro einem Kind Mahlzeiten für eine! ganze! Woche! gekauft und ich werde es wieder tun.

Auch wenn ihr es satt habt Petitionen gegen TTIP zu unterschreiben, an die kaum noch einer glaubt und die nächste vielversprechende Crowdfunding-Aktion zum Erhalt einer Käfer-Entdeckung in Süd-Timbuktu zu unterstützen, ladet bitte die App herunter und spendet Eure ersten 40 Cent. Aktuell ist das ein Schulmittagessen für ein Kind, was es ohne die Spende einfach nicht bekommt.

Share The Meal für Android
Share the Meal für iOS
Share The Meal Webseite

 

Add your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Geschichten aus der Küche & von unterwegs.