Wildschwein mit weißem Salat

Aufmerksame Leser haben bemerkt, dass ich seit ein paar Wochen auf die Kombination aus Sellerie und Birne stehe. Zwangsläufig hat man dadurch auch immer wieder genau diese Zutaten als Reste übrig. Wunderbare Reste aus denen heute ein kleiner weißer Salat als Beilage zu einem ordentlichen Pfund Widschweinrücken entstanden ist.

Wildschwein_gegrillt

400 gr gegrillter Rücken vom wilden Schwein!

Den Rücken habe ich gesalzen, gepfeffert und mit einem Rosmarinzweig in der Grillpfanne von allen Seiten in Streifen gehüllt. Danach bei 100 Grad für 25 Minuten in den Ofen. Ich hab das Thermometer reingesteckt und gewartet bis es 55 Grad angezeigt hat. Ein paar Minuten unterm Handtuch ruhen lassen, schon ist es zartrosa und der Saft bleibt da wo er hingehört – ins Fleisch.

Wildschwein_mit_sellerie-birnen-salat

Der Wildschweinwurm a.k.a. das Fleischthermometer hat Spuren hinterlassen.

Für den Salat habe ich eine Birne geschält und bis zum Kerngehäuse gerieben, die doppelte Menge von einem Knollensellerie, das ganze vermengt und mit ein bisschen Salz, weißen Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl mariniert. Ein paar Walnuskerne und frisch gehackte Petersilie oben drauf und fertig. Ein unglaublich leckerer Snack, vor allem wenn man dazu (und jetzt stirbt irgendwo ein Kulinariker) richtig scharfen Senf reicht. Lasst es euch schmecken!

  1. Ralf Kabelitz

    Hallo,ein kleiner Tipp vom Küchenchef, die Nadel vom Fleischthermometer immer vonoben ins Fleisch stecken, sieht dann hinterher beim Anschnitt nicht so doof aus.(ich meine da Loch). Ansonsten spitzenmässig gebraten.GrüsseRalf

    März 30th, 2011 //
  2. Paul Fritze

    Super Ralf, vielen Dank! Eine Frage: Wenn ich das von oben reinsteche, dann geht das ja nur so 1-2 cm rein (je nach Dicke des Fleisches. Reicht das aus für eine richtige Messung aus? Nimmt das Thermometer quasi den kältesten Punkt und misst dort? Wäre super, dann ist das Holzwurmfeeling weg :-)

    März 30th, 2011 //
  3. Ralf Kabelitz

    ? Hallo,   bei einfachen Thermometern sitzt der Fühler nur in der Spitze. Nur die teuren Profigeräte haben eine Mehrpunktmessung. Grüsse Ralf

    März 30th, 2011 //
  4. Paul Fritze

    Ok, ich werde mal ausprobieren wieviel Profigerät in meinem Thermometer so steckt. Danke!

    März 31st, 2011 //

Add your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Geschichten aus der Küche & von unterwegs.